TopaTeam auf dem DER KREIS Kongress

Hamburg, 07.05.2022. Ein optimiertes Eigenmarketing, die Stärkung der TopaTeam-Handelsmarke LIGNEA und neue Marketing-Strategien für Partner waren ein zentrales Thema für das Schreiner- und Tischlernetzwerk TopaTeam auf dem DER KREIS Kongress in Hamburg. Geschäftsführer Walter Greil zeigte zudem auf, was sich seit der Integration in den DER KREIS Systemverbund bei TopaTeam getan hat und was für die Zukunft geplant ist.

„Seit vier Jahren gehört TopaTeam bereits zum DER KREIS Systemverbund und in dieser Zeit gab es viele Veränderungen und Verbesserungen für die Partnerbetriebe“, erklärte Walter Greil auf der Kongress-Pressekonferenz. „Dazu zählen die Umstellung des Franchise-Systems auf ein Kooperationspartnermodell, Konditionsanpassungen, die Nutzung vorhandener Synergien im Systemverbund sowie der Aufbau von Erfahrungsaustausch-Gruppen (ERFA-Gruppen).

Umstellung vom Franchise auf Kooperationspartnermodell

„Die Umstellung auf das Kooperationspartnermodell war für TopaTeam ein wichtiger Schritt“, sagt Walter Greil. „Viele Schreiner und Tischler fühlen sich in einer einheitlichen Corporate Identity, die der Kern von Franchisesystemen ist, eingeengt.“ Mit dem neuen Modell entfallen für die neuen Partner die Einstiegs- und Franchisegebühr. Zudem können umfangreiche Dienstleistungen des TopaTeam-Netzwerks sowie die Handelsware Lignea genutzt werden. Dazu zählen unter anderem die Unterstützung in den Bereich Marketing und Weiterbildung sowie die Teilnahme an ERFA- und Regionaltagungen.

Konditionsanpassungen

„Dank der Zugehörigkeit zum DER KREIS Systemverbund haben sich für TopaTeam und seine Partner einige Verbesserungen bei den Konditionen vor allem im Küchenbereich ergeben“, erläutert Walter Greil. TopaTeam habe zudem ein erweitertes Portfolio bei Küchenmöbelherstellern, Küchen-Zubehör und -Geräten.

Nutzung vorhandener Synergien im Systemverbund

Die Aufnahme von TopaTeam in den DER KREIS Systemverbund bietet den TopaTeam-Partnern große Einkaufsvorteile beim Rohmaterial wie Holz, Plattenware, Beschlägen Lacke usw. – dank einer Kooperation mit den CREATIVEN PARTNERN.

Aber auch von TopaTeam profitieren alle anderen Mitglieder des Systemverbundes. „Jedes DER KREIS-Mitglied hat die Möglichkeit, sein Produktsortiment durch den Zukauf über TopaTeam zu attraktiven Konditionen zu erweitern und kann somit das eigene Angebot ausbauen“, so Walter Greil.

Aufbau von ERFA-Gruppen

„Für mich ist es ein besonderes Anliegen, die Kommunikation zwischen den TopaTeam-Partnern anzuregen. Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch können Betriebe viel dazulernen, gemeinsam nach Lösungen suchen und Gleichgesinnte mit ähnlichen Themen finden“, sagt Walter Greil. „Für dieses Jahr haben wir nach der schwierigen Corona-Phase wieder einige ERFA- und Regionaltagungen geplant.“

Neue Marketingstrategien - TopaTeam startet durch

Gleich drei neue Internetseiten gingen 2022 bei TopaTeam online: www.topateam.com, wohnkultur-meisterhaft.de sowie lignea24.com

„Die Neuausrichtung unserer Online-Strategien war ein wichtiger Schritt für TopaTeam. Uns ist es gemeinsam mit unserem Kooperationspartner gelungen, die Inhalte für unsere verschiedenen Zielgruppen (Business-Partner und Endkunden) optimal auszurichten“, erläutert Walter Greil.

-        Topateam.com richtet sich an TopaTeam-Partner und interessierte Tischler und Schreiner.

-        wohnkultur-meisterhaft.de ist speziell für den Endkunden und bietet eine Fachbetriebssuche, über die Kunden regional nach einem Schreiner und Tischler suchen können. Ziel der Seite ist es zudem, Menschen für die Schreiner- und Tischlerqualität zu begeistern und zu zeigen, was die Berufsgruppe alles zu bieten hat.

Für diese drei Seiten werden aktuell auch die entsprechenden Facebook- und Instagram-Präsenzen aufgebaut.

Verstärkung der Handelsmarke LIGNEA

„Die Handelsmarke LIGNEA gibt es bei TopaTeam bereits seit einigen Jahren“, erklärt Walter Greil. „Nun war es an der Zeit, das Potenzial einer eigenen Tischlermarke zu nutzen und auszubauen.“ Der Vorteil einer eigenen Marke sei es, aus der direkten Vergleichbarkeit mit anderen Wettbewerb zu treten. TopaTeam unterstütze interessierte Partnerbetriebe mit umfangreichen Marketingmaßnahmen wie Landingpages und Social-Media-Paketen. Auf der neuen Internetseite lignea24.com erhalten Kunden Inspirationen und werden direkt zu teilnehmenden TopaTeam-Partnern geleitet.

Professionelles Marketing für TopaTeam-Partner im Online-Bereich und den Sozialen Medien

TopaTeam hat seine Partner-Angebote im Bereich Marketing stark ausgeweitet und arbeitet mit IT- und Marketing-Spezialisten zusammen. Die Themen Mitarbeitergewinnung in den Sozialen Medien, die Programmierung neuer Websites sowie diverse Online-Kampagnen werden laut Walter Greil von den TopaTeam-Partnern bereits erfolgreich angenommen.

Zukunftsaussichten

„Nachdem der wichtigste Branchentreff – die Messe Holz & Handwerk – bereits zweimal abgesagt wurde, freuen wir uns sehr, dass wir im Juli dabei sein können“, sagt Walter Greil. „Wir präsentieren uns dort mit einem neuen Messestand und freuen uns auf interessante Kontakte.“

Zudem wolle TopaTeam sein Existenzgründerprogramm weiter verstärken und ausbauen. Im Fokus stünden dabei Schreiner- oder Tischlermeister, die mit einer Ausstellung und dem Fokus auf reinen Zukauf durchstarten möchten.

Über die TopaTeam GmbH

Als starker Partner unterstützt TopaTeam Schreiner und Tischler dabei, ihre Leidenschaft für das Handwerk voll und ganz ausleben zu können und dabei gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. TopaTeam bietet seinen Partnern die Möglichkeit, ihre Eigenfertigung durch den Zukauf von hochwertigen Möbeln von mehr als 60 renommierten Herstellern zu ergänzen. Zum Leistungsspektrum des erfolgreichen Schreiner- und Tischlernetzwerks zählen zudem eine professionelle Marketingabteilung, ein umfangreiches Schulungsangebot, der regelmäßige Austausch in ERFA-Gruppen sowie die persönliche Betreuung der Partner vor Ort. Seit 2018 gehört TopaTeam zum DER KREIS Systemverbund.

Nutzung vorhandener Synergien im Systemverbund

Aufbau von ERFA-Gruppen