2022 – gute Zahlen in herausfordernden Zeiten – DER KREIS Systemverbund bleibt zweistellig im Plus

Leonberg, 06. Mai 2023.  DER KREIS Systemverbund kann auch für ein durch Energiekrise und Inflation herausforderndes Jahr 2022 eine wirtschaftlich stabile und insgesamt sehr gute Bilanz vorweisen. In allen Geschäftsbereichen – national wie international – konnte die Leonberger Gemeinschaft aus Küchenspezialisten, Bad-, Heizungs-, und Klimaspezialisten, Schreinern, Tischlern sowie Laden-, Innen- und Fensterbauspezialisten ihre Ergebnisse deutlich steigern:

 Der Gesamtumsatz wuchs von 4,73 Mrd. Euro auf 5,22 Mrd. Euro, was eine Steigerung von rund 10,4 Prozent gegenüber 2021 bedeutet. Die Zahl der Mitgliedshäuser erhöhte sich in 18 europäischen Ländern von 3.512 auf 3.621 (plus 109) neu angeschlossene Betriebe.

Auch im Jahr 2022 hat sich die stetige Nachfrage für hochwertige und individuelle Küchen weiter verfestigt – die Küche wird mehr und mehr zum Statussymbol. Der nachhaltige Trend wird durch den erneut gestiegenen Durchschnittspreis einer Küche dokumentiert: Waren es 2021 noch 14.720 Euro pro Küche, erzielten die Küchenspezialisten 2022 durchschnittlich 15.480 Euro, was einem Plus von 5,16 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Entwicklung in den Ländergesellschaften von DER KREIS war durchgängig erfolgreich: Auch europaweit waren 2022 top Küchen gefragt, so dass sich auch die Umsätze im Ausland gleichermaßen positiv entwickelten. Gleiches gilt auch für die Franchise-Gesellschaft Varia, die jetzt an über 135 Standorten in Europa aktiv ist.

„Unsere Mitglieder profitieren durch die internationale Ausrichtung von
DER KREIS vom Knowhow und den Erfahrungen aus verschiedenen Märkten. Dies stärkt die Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit aller Partner für eine sichere Zukunft“, betont Ernst-Martin Schaible, geschäftsführender Gesellschafter DER KREIS Systemverbund. Der Systemverbund werde seinen Expansionskurs weiter fortsetzen: Mit DER KREIS Iberia wurde im Frühjahr 2022 bereits die 9. Ländergesellschaft gegründet.

„Die positive wirtschaftliche Entwicklung in den letzten drei Jahren gilt es nun für unsere Branche zu verteidigen“, so Schaible kämpferisch. „Für das Jahr 2023 bedarf es des Feingefühls und der Kreativität, den Verbraucher davon zu überzeugen, wie wichtig der Küchenspezialist als Partner für höchste Qualitätsansprüche, individuelle Wünsche und Zuverlässigkeit ist.

Unterstützt werden die DER KREIS Küchenspezialisten dabei durch die digitale Endkundenmarke kuechenspezialisten.de in Verbindung mit dem Freundschaftssymbol der echten Küchenspezialisten, dem roten Handschuh sowie dem persönlichen Versprechen ‚Herz drauf!‘. „Dies gibt den Endkunden Orientierung und unseren Mitgliedern ein Alleinstellungsmerkmal, das für erhöhte Wahrnehmbarkeit sorgt.“